Transparenter Hafentransport
Verspätungen frühzeitig transparent machen
An einem Exportvorgang sind bis zu 15 Akteure beteiligt: von Versendern und Spediteuren über Eisenbahnunternehmer oder Binnenschiffer bis hin zu Reedern. Jeder von ihnen besitzt Informationen über seinen Transportabschnitt. Diese werden digital oder oft noch auf Papier erfasst. Drittbeteiligten, mit denen der jeweilige Akteur nicht in einem Vertragsverhältnis steht, ist der Zugriff auf seine Daten in der Regel verwehrt. So werden beispielsweise bisher weder der Reeder noch das Terminal automatisch informiert, wenn sich ein Container im Vorlauf verzögert. „Je früher jedoch diese Stellen davon wissen, desto besser können sie planen“, sagt DAKOSY-Vorstand Ulrich Wrage. „Je eher die Informationen kommen und je umfangreicher und genauer sie sind, umso besser und effizienter kann die ganze Transportkette agieren. Und je schneller ein Logistiker seine Kapazitäten auf kurzfristige Änderungen anpassen kann, desto wirtschaftlicher kann er agieren. Letztendlich profitieren alle Kunden des Hafens davon, wenn ihre Sendungen ohne zeitliche Verzögerungen exportiert werden können.“
Prozesse prüfen, anpassen und ergänzen
„Es hat sich in der Logistik schon durchgesetzt, dass offene Plattformen und Cloudlösungen das Mittel der Wahl sind. Dennoch ist es kein Selbstgänger. Ich sage immer: Man muss trotzdem missionieren.“
Ulrich Wrage, DAKOSY-Vorstand
Anbindung einfach und transparent gestalten
Das „Port Community System“ von DAKOSY läuft seit 1983 und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. „Die technologische Evolution passiert permanent. Dabei achten wir darauf, dass die Schnittstellen möglichst erhalten bleiben, um den rund 2.000 Unternehmen, die angebunden sind, eine Kontinuität zu bieten.“ Für die neue Exportmanagement-Plattform kann Wrage sich vorstellen, den Radius in Zukunft noch größer zu ziehen und bereits außerhalb von Deutschland Daten zu erfassen. Das geschehe heute teilweise schon, beispielsweise bei der Ermittlung der voraussichtlichen Ankunft eines Schiffes. Am wichtigsten ist für den DAKOSY Vorstand, dass die Plattform den Sprung „aus dem Hafen heraus“ ermöglicht: „Bisher haben wir den Hafen in seiner Optimierung unterstützt, und das hat sich gut etabliert. Jetzt gehen wir weiter raus und fangen da an, wo der Transport entsteht und startet.“